Versichererwechselbescheinigung (VWB)

Mit über 16 Mio. ausgetauschten VWB-Datensätzen entlasten wir jährlich mehr als 90 angebundene Versicherungsunternehmen.

Weniger Formalitäten, mehr Effizienz: Bereits seit 1998 sorgen wir für den digitalen Austausch der gesetzlich vorgeschriebenen Versichererwechselbescheinigungen (VWB). Über 90 angebundene Versicherer ersparen sich so Aufwand und Kosten des vormals ausschließlich in Papierform durchgeführten Verfahrens.

Jedes schadenfreie Jahr senkt den Beitrag in der Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung – der Versicherer gewährt den sogenannten Schadenfreiheitsrabatt (SFR). Doch was, wenn der Autofahrer seine Versicherung wechseln möchte?

Damit der gewährte Rabatt problemlos und schnell zum neuen Versicherer übertragen werden kann, verantworten wir bereits seit mehr als 20 Jahren den Datenaustausch über ein eigenes Rechenzentrum. Vollautomatisiert bieten wir Versicherern die Verarbeitung von Anfragen und Antworten. Umständliche Papierformulare werden weitestgehend überflüssig, der gesamte VWB-Prozess wird effizient vereinheitlicht. Das Ergebnis: erhebliche Zeit- und Kostenvorteile.

Unser IT-gestütztes VWB-Verfahren deckt dabei sämtliche Anforderungen des § 5 Abs. 7 Pflichtversicherungsgesetz ab: von der Bescheinigung der Beendigung des Versicherungsverhältnisses bis zu Anzahl und Daten gemeldeter Schäden, die zu einer Schadenzahlung oder noch wirksamen Schadenrückstellung führten. Unterschiedliche Schadenfreiheitsrabatt-Systeme (SFR-Systeme) stehen dem Verfahren dabei nicht entgegen.

Als Clearingstelle übernehmen wir sowohl die zentrale Anfrageerinnerung als auch den Empfang und die Weiterleitung der beidseitigen Korrespondenz.

Wir machen es Ihnen einfach

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