08.04.2019

Lange Wochenenden: Vorgeschmack auf Sommerreiseverkehr

Zentralruf der Autoversicherer mit neuer Online-Abfrage gut vorbereitet

Mit der ersten großen Reisewelle 2019 um die Osterfeiertage steigt die Gefahr eines Verkehrsunfalls auf Autobahnen und Landstraßen. Über vier Millionen Mal kracht es jedes Jahr auf Deutschlands Straßen, glücklicherweise meist ohne Personenschäden. Hier hilft der Zentralruf der Autoversicherer mit einer schnellen Auskunft zur Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallgegners. „Unter der URL www.zentralruf.de findet der Geschädigte alles Wichtige zum Zentralruf und natürlich auch die neue Online-Abfrage. Wir haben das Formular bewusst sehr nutzerfreundlich gestaltet. Dazu gehören beispielsweise Info-Buttons mit näheren Informationen zu jedem Eingabefeld", erklärt Birgit Luge-Ehrhardt, Pressesprecherin der GDV Dienstleistungs-GmbH in Hamburg, die den Zentralruf der Autoversicherer betreibt. „Die neue Webseite des Zentralrufs ist voll responsiv gestaltet: Die Ansicht passt sich automatisch an die Bildschirmgröße von Desktop, Smartphone oder Tablet an. So ist eine unkomplizierte Anfrage auch direkt von der Unfallstelle aus möglich."

Gut gerüstet für den Fall der Fälle – Versicherung des Unfallgegners einfach ermitteln

Reisende sollten nicht nur das Reisegepäck umsichtig gepackt haben, sondern auch für den Fall der Fälle gerüstet sein. Denn nicht immer läuft am Unfallort alles reibungslos ab. Oft ist die Versicherung des Unfallgegners nicht bekannt oder es gibt Sprachbarrieren, wenn es sich um ausländische Verkehrsteilnehmer handelt. Seit mehr als vierzig Jahren hilft hier der Zentralruf der Autoversicherer durch zuverlässige Ermittlung der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung. Benötigt werden nur das gegnerische Kennzeichen, der Schadentag und das Unfallland. Der Zentralruf ist telefonisch erreichbar unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 250 260 0, für Anfragen aus dem Ausland unter +49 40 300 330 300. Es empfiehlt sich, die Rufnummern des Zentralrufs im Handy einzuspeichern.

Zentralruf der Autoversicherer – einfach online anfragen

Alternativ kann die Anfrage zur gegnerischen Haftpflichtversicherung online über die neue benutzerfreundliche Webseite gestellt werden. Unter www.zentralruf.de gelangen Geschädigte schnell zum entsprechenden Anfrageformular und erhalten weitere Informationen zum Zentralruf der Autoversicherer. Ein Erklärfilm führt durch die verschiedenen Anfrage-Möglichkeiten beim Zentralruf der Autoversicherer.

Unfall im Ausland

Bei Unfällen im EU-Ausland sowie in Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz kann ebenfalls die Online-Auskunft des Zentralrufs der Autoversicherer genutzt werden. Zusätzlich gibt es eine englische Version der Online-Abfrage, um Sprachbarrieren zu vermeiden.