Seit 50 Jahren ermittelt der Zentralruf der Autoversicherer bei einem Unfall zuverlässig die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung, ab 2003 als gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle gemäß §8a Pflichtversicherungsgesetz.
Im Juli 1972 wurde der Zentralruf der Autoversicherer in Hamburg gegründet. 1980 erreichten den Zentralruf bereits 380.000 Anfragen. 2021 haben sich die Anfragen gegenüber 1980 verfünffacht: 1,8 Millionen Anfragen wurden im letzten Jahr beim Zentralruf bearbeitet.
„Der Zentralruf der Autoversicherer bietet Personen nach einem Unfall mit einem Kfz seit inzwischen 50 Jahren die Sicherheit, den richtigen Ansprechpartner für deren Ansprüche zu ermitteln.“ betont Dr. Jens Bartenwerfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der GDV Dienstleistungs-GmbH, die den Zentralruf betreibt.
Von der Wählscheibe zum Glasfaserkabel
Vor 50 Jahren konnten Unfallgeschädigte ihre Anfragen zur gegnerischen Versicherung ausschließlich telefonisch stellen. Um eine Auskunft erteilen zu können, benötigten die Mitarbeiterinnen mindestens 24 Stunden Recherchezeit. Heute ist eine Anfrage rund um die Uhr sowohl telefonisch über die kostenfreie Servicerufnummer 0800 250 260 0 als auch online über die Webseite www.zentralruf.de/online-anfrage möglich. Die Datenbank des Zentralrufs wird permanent durch die Kfz-Haftpflichtversicherer mit aktuellen Daten gespeist. Gepaart mit modernster digitaler Infrastruktur und innovativen IT-Lösungen ermöglicht dies die Bearbeitung von 95% aller Anfragen innerhalb weniger Minuten. Eine Ermittlung durch den Zentralruf ist für alle Unfallgeschädigten möglich und immer kostenfrei.
Zentralruf hilft auch bei Unfällen im Ausland
Bereits seit 2003 haben Reisende die Möglichkeit über den Zentralruf der Autoversicherer sowohl die ausländische Versicherung als auch deren Ansprechpartner in Deutschland, den sogenannten Schadenregulierungsbeauftragten, zu ermitteln. So kann der Schaden jenseits von Sprachbarrieren in Deutschland abgewickelt werden. Dieser Service erfolgt nicht nur für Länder der EU, sondern auch für Norwegen, Island, Liechtenstein, das Vereinigten Königreich und die Schweiz.
„Diese zuverlässigen Auskünfte wären nicht möglich ohne eine ausgeklügelte technische Infrastruktur, eine sichere Vernetzung mit unseren Partnern und unsere engagierten Beschäftigten.“, so Bartenwerfer.
Aus dem Ausland ist der Zentralruf der Autoversicherer Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 040/300 330 300 zu erreichen.