Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)

Ob Anmeldung, Versicherungswechsel oder das Erlöschen des Versicherungsschutzes: Seit über 10 Jahren sind wir im Auftrag des Bundes im Rahmen der Zulassungsverordnung für die Erbringung des Nachweises über die Kfz-Haftpflichtversicherung an die Zulassungsbehörden verantwortlich. Als Clearingstelle der Versicherer garantieren wir allen Beteiligten dabei ein sicheres, wettbewerbsneutrales und zukunftsfähiges Verfahren. Und sparen ihnen so nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Ohne Kfz-Haftpflichtversicherung keine Teilnahme am Straßenverkehr. In Deutschland regelt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung, dass Versicherer einen Nachweis über diese Versicherung bei der Zulassungsbehörde erbringen müssen: die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Beauftragt wurde dafür die Gemeinschaftseinrichtung der Versicherer, die GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL).

Wir speichern die eVB der Versicherer zentral in unserem Rechenzentrum und halten sie für die Zulassungsbehörde zum Abruf bereit. Der Kunde benötigt nur noch einen alphanumerischen Code, um sein Fahrzeug an-, um- oder abzumelden: die sogenannte VB-Nummer. Manuelle Prüfungen und Eingaben der Versicherungsangaben entfallen – allein anhand der VB-Nummer kann die Zulassungsbehörde den bei uns bereitliegenden Datensatz abrufen und alle nötigen Schritte durchführen.

Auch beim Versicherungswechsel oder dem Erlöschen des Versicherungsschutzes wird die Zulassungsbehörde dank des eVB-Verfahrens unmittelbar durch uns informiert. Gleiches gilt bei technischen Änderungen oder der Ummeldung in einen anderen Zulassungsbezirk.

Wir bringen mehr Sicherheit auf die Straße

Die elektronische Versicherungsbestätigung – ein Service der GDV Dienstleistungs-GmbH

  • über 400 angebundene Zulassungsbehörden
  • über 130 angebundene Kfz-Versicherer
  • über 5000 angebundene Vermittler
  • über 18 Mio. Versicherungsbestätigungen pro Jahr

Nur ca. 0,01 % unversicherte Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen

Für Vermittler

Komfortable Zugangswege zum eVB-Verfahren:

www.evb-online.com (Online-Zugang)
mobile.evb-online.com oder mobiler Zugang per iOS-App

 

Nähere Informationen zu unserem Webservice finden Sie in unserem  Produktportal.

 

Lassen Sie sich gern dafür registrieren.

WERDEN SIE TEIL EINER ERFOLGSGESCHICHTE

Sie suchen einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten?

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

WIR SIND DA, WENN SIE UNS BRAUCHEN

Als gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle, zur Vereinfachung von Behördengängen oder zur Entlastung der öffentlichen Verwaltung:

Abschleppzentrale

Versichererwechselbescheinigung

Zentralruf der Autoversicherer