"Wir wollen mit unseren Dienstleistungen schnell und zuverlässig helfen."

Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, suchen wir Sie!

Die GDV Dienstleistungs-GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der deutschen Versicherer und des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV e.V.). Wir bieten IT- und Service Center-Dienstleistungen für die Versicherungswirtschaft und unsere Geschäftspartner an.

Unser Service Center betreut u.a. den Zentralruf und den Notruf der Autoversicherer. Hierbei nehmen wir Meldungen zu Verkehrsunfällen und Fahrzeugpannen entgegen und informieren Polizei und Rettungsleitstellen, stellen den Kontakt zur regulierenden Versicherung her und organisieren bundesweit Hilfeleistungen. Aufbauend auf der jahrzehntelangen Erfahrung in der Notfalltelefonie, betreiben wir den Unfallmeldedienst der deutschen Versicherer, der im Falle eines Autounfalls eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte sicherstellt.

Wir projektieren und setzten Branchenprojekte der Versicherungswirtschaft und des GDV e.V. um. Unsere Dienstleistungen erbringen wir mit Hilfe von eigenentwickelter Software, die von unseren IT-Spezialisten in den jeweiligen Abteilungen konzipiert, realisiert, getestet und betrieben wird. Wir sind in der Lage unsere IT-Produkte von der Entwicklung, über die Architektur, die Qualitätssicherung und den Betrieb vollumfänglich zu betreuen.

Im Bereich der Fahrzeugzulassung realisieren wir als Clearingstelle den gesamten elektronischen Datenaus-tausch zwischen Autoversicherern und staatlichen Stellen. Als Kommunikationsdrehscheibe vernetzen wir unsere Partner mit modernster Informationstechnologie, um relevante Daten schnell, zuverlässig und sicher weiterzuleiten.

Offene Kommunikation auf Augenhöhe mit Kollegen und Vorgesetzten bieten viel Gestaltungsspielraum zur kreativen Mitwirkung, Einbringung eigener Ideen und gemeinsamen Schaffung von innovativen Lösungen.

Unser stetiges Wachstum wird es uns auch in Zukunft ermöglichen, dass wir uns erfolgreich weiteren Dienstleistungen und IT-Projekten der Versicherungswirtschaft widmen können.

Zur Zeit haben wir folgende Stellen zu besetzen:

28.08.2019

Mitarbeiter Datenbanken, Middleware und Appliances / ArcGIS-Administrator (m/w/d) >>

Ihre Aufgaben:
  • Planung, Inbetriebnahme und Sicherstellung des GIS-basierten Anwendungsbetriebs unter Einhaltung vorhandener SLAs
  • Anwenderunterstützung, Analyse und Behebung von Problemen
  • Unterstützung in Service- und Projekttätigkeiten (z.B. Release-Upgrades)
  • Weiterentwicklung des vorhandenen Monitorings für GIS-Anwendungen
  • Abstimmung von Fehlern und Changes mit dem 3rd Level Support
  • Erstellung und Anpassung von Skripten zur Automatisierung von Abläufen
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
  • Mitarbeit in abteilungsübergreifenden IT-Projekten
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft
28.08.2019

Mitarbeiter Backoffice / Windows-Administrator (m/w/d) >>

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung des Windows-basierenden System-/Anwendungsbetriebs unter Einhaltung vorhandener SLAs

    • Administration der zugrundeliegenden Betriebssysteme sowie der Anwendungs-Software (Standard-Software)
    • Incident-/Problem-Bearbeitung
    • Regelmäßiges Patchen auf Betriebssystem- und Anwendungsebene
    • Backupkontrolle/Restoretests/ggfs. Ausfalltests
    • Einrichtung und Pflege des Monitorings (fachlich/technisch)

  • Installation und Konfiguration neuer Systeme/Anwendungen
  • Planung und Durchführung von Migrationen, Rollouts, Releasewechseln und weiteren Changes
  • Erstellung und Anpassung von Skripten zur Automatisierung von Abläufen (z.B. PowerShell)
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
  • Mitarbeit in abteilungsübergreifenden IT-Projekten
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft
  • Übernahme von Koordinationsaufgaben in Backoffice-Projekten
28.08.2019

Mitarbeiter Datenbanken, Middleware und Appliances / Linux-Administrator (m/w/d) mit WebSphere MQ-Skills >>

Ihre Aufgaben:
  • Planung, Inbetriebnahme und Sicherstellung des Linux-basierenden System-/Anwendungsbetriebs (eVB, UMD & weitere) unter Einhaltung vorhandener SLAs
  • Abstimmung mit Partnern (extern/intern) zur Nutzung angebotener IT-Services
  • Einbindung der System- & Applikations-Events in das vorhandene Monitoring
  • Analyse und Behebung von technischen Fehlern
  • Second Level Support für den Applikationsbetrieb (inkl. Betriebssystem)
  • Planung, Abstimmung und Durchführung von Changes (Anpassungen, Upgrades, etc.)
  • Erstellung und Anpassung von Skripten zur Automatisierung von Abläufen
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
  • Mitarbeit in abteilungsübergreifenden IT-Projekten
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft
13.08.2019

Produktmanager (m/w/d) >>

Ihre Aufgaben:
  • Marktbeobachtung und Erstellung von Marktprognosen
  • Produktplanung und Weiterentwicklung des Produktfeldes
  • Produktfeldbezogene Preispolitik
  • Budget- und Umsatzplanung
  • Produktbezogene Vertretung des Unternehmens nach außen
  • Turnusmäßige Durchführung der Produktausschüsse
  • Schnittstellen zu den leistungserstellenden Abteilungen
  • Bedarfsweise fachliches Coaching der Schnittstellenabteilungen
  • Wechselseitige Stellvertretung der anderen Produktmanager
05.08.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Enterprise- und Branchenarchitektur / F&E >>

Ihre Aufgaben:
  • Konzeption, Entwicklung und Pflege von IT-Infrastrukturen
  • Koordinierung und Begleitung der F&E Themen der Versicherungswirtschaft
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der Enterprise- und Branchenarchitekturen
  • Konzeption und Begleitung der Umsetzung von Branchen- und Unternehmensarchitekturen und Überwachung ihrer Einhaltung
  • Technische Bewertung, Reviews und Optimierung vorhandener und neuer technischer Lösungen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Nutzung und Umsetzung technischer Trends
  • Mitarbeit in unternehmens- und branchenübergreifenden Boards
  • Mitarbeit in Gremien der Versicherungswirtschaft
  • Darstellung abstrakter und darüber hinaus Bewertung und Aufbereitung technischer Regelungskomplexe, Service-Angebote und Konzepte
05.08.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Consulting / Sachbearbeitung >>

Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Kundenbetreuung
  • Unterstützung bei der Angebotserstellung und -verwaltung
  • Erstellung bzw. Überarbeitung von Präsentationen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsscheinen

Arbeiten in der IT

"Wir gestalten schnelle, zuverlässige und sichere IT."

Work-Life-Balance

"Unsere Unternehmenskultur ist eine gute Basis für meine Work-Life-Ba­lance."

Kommunikationsdrehscheibe

"Als Kommunikationsdrehscheibe stellen wir mit kompetenten Mitarbeitern und modernster Informationstechnologie den Datentransfer rund um das Auto sicher."

XING-Account der GDV DL >>

Stellenanzeigen abonnieren

Unter folgendem Link können Sie unsere Stellenanzeigen abonnieren:
> Stellenanzeigen

Wir bieten

Diese Rahmenbedingungen hat die GDV Dienstleistungs-GmbH als Arbeitgeber zu bieten.

Vorbildliche Einsatzplanung

Mit dem Einsatzplanungssystem werden im Service Center eindrucksvolle wirtschaftliche und soziale Ergebnisse erzielt.