"Wir wollen mit unseren Dienstleistungen schnell und zuverlässig helfen."

Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, suchen wir Sie!

Die GDV Dienstleistungs-GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der deutschen Versicherer und des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV e.V.). Wir bieten IT- und Service Center-Dienstleistungen für die Versicherungswirtschaft und unsere Geschäftspartner an.

Unser Service Center betreut u.a. den Zentralruf und den Notruf der Autoversicherer. Hierbei nehmen wir Meldungen zu Verkehrsunfällen und Fahrzeugpannen entgegen und informieren Polizei und Rettungsleitstellen, stellen den Kontakt zur regulierenden Versicherung her und organisieren bundesweit Hilfeleistungen. Aufbauend auf der jahrzehntelangen Erfahrung in der Notfalltelefonie, betreiben wir den Unfallmeldedienst der deutschen Versicherer, der im Falle eines Autounfalls eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte sicherstellt.

Wir projektieren und setzten Branchenprojekte der Versicherungswirtschaft und des GDV e.V. um. Unsere Dienstleistungen erbringen wir mit Hilfe von eigenentwickelter Software, die von unseren IT-Spezialisten in den jeweiligen Abteilungen konzipiert, realisiert, getestet und betrieben wird. Wir sind in der Lage unsere IT-Produkte von der Entwicklung, über die Architektur, die Qualitätssicherung und den Betrieb vollumfänglich zu betreuen.

Im Bereich der Fahrzeugzulassung realisieren wir als Clearingstelle den gesamten elektronischen Datenaus-tausch zwischen Autoversicherern und staatlichen Stellen. Als Kommunikationsdrehscheibe vernetzen wir unsere Partner mit modernster Informationstechnologie, um relevante Daten schnell, zuverlässig und sicher weiterzuleiten.

Offene Kommunikation auf Augenhöhe mit Kollegen und Vorgesetzten bieten viel Gestaltungsspielraum zur kreativen Mitwirkung, Einbringung eigener Ideen und gemeinsamen Schaffung von innovativen Lösungen.

Unser stetiges Wachstum wird es uns auch in Zukunft ermöglichen, dass wir uns erfolgreich weiteren Dienstleistungen und IT-Projekten der Versicherungswirtschaft widmen können.

Zur Zeit haben wir folgende Stellen zu besetzen:

06.05.2019

Personalsachbearbeiter (m/w/d) >>

Ihre Aufgaben:
  • Administrative und persönliche Betreuung aller Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Erstellung von Verträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben
  • Stammdaten- und Personalaktenpflege
  • Betreuung der Ein- und Austrittsprozesse
  • Erstellung und Aufbereitung von Auswertungen und Statistiken und Unterstützung beim Ausbau des Personalcontrollings
  • Allgemeine Korrespondenz
  • Schnittstelle zur Entgeltabrechnung
  • Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in Hinblick auf die Betriebsrente und Ermittlung der betrieblichen Versorgungsleistungen einschließlich Direktversicherungen und Pensionskasse
  • Betreuung der betrieblichen Altersversorgung inkl. der dazugehörigen Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Mitarbeit in Projekten
06.05.2019

Studentische Hilfskraft (m/w/d) Operatives Personalmanagement (in Teilzeit mit 20 Wochenstunden, zunächst befristet für sechs Monate) >>

Ihre Aufgaben:
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Pflege und fusionsbedingte Vereinheitlichung der Personalakten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Vertragsunterlagen und Bescheinigungen
  • Allgemeine Korrespondenz, u.a. für das Bewerbermanagement
06.05.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Informationssicherheit >>

Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Planung und Entwicklung von Konzepten, Standards und Richtlinien für die Informationssicherheit
  • Steuerung und Koordination bei Zertifizierungsmassnahmen gemäß ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz und Common Criteria
  • Steuerung, Koordination, Initiierung und Kontrolle der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen
  • Planung und Unterstützung bei Durchführung von Übungen (Notfallübungen, Sicherheitsvorfallübungen)
  • Begleitung von Projektarbeit und der Umsetzung
  • Unterstützung bei der Planung und Koordination von Penetrationstests
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen für die Mitarbeiterschaft zur Informationssicherheit
  • Planung, Koordination und Unterstützung bei internen und externen Audits
  • Weiterbildung im Bereich neuer Security Technologien
  • Unterstützung bei der Analyse und Bewertung der Risiken für die Informationssicherheit
  • Unterstützung bei der Erstellung von Managementberichten
06.05.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Allgemeine Verwaltung >>

Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung der Fachabteilungen in allen Fragen bei der Verwaltung der von uns genutzten Immobilien
  • Überwachung der Wartungszyklen der technischen Anlagen
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Inventar und Büroausstattung sowie bei der Organisation interner Umzüge
  • Überwachung und Koordination der Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
  • Betreuung der Konferenzräume, der Küchen und sonstiger interner, sozialer Einrichtungen
  • Organisation des Beschaffungswesens
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
30.04.2019

Abteilungsleiter (m/w/d) Customer Relationship Management >>

Ihre Aufgaben:
  • Leitung der Abteilung Customer Relationship Management im Bereich Produkte, Kunden, Partner
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungsmitarbeiter/-innen
  • Konzeption von Vertriebsstrategien sowie Ausarbeitung von Vermarktungskonzepten
  • Koordination von Vertrags- und Preisverhandlungen
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Steuerung der Beratung unserer Kunden, insbesondere aus der Versicherungsbranche und aus der öffentlichen Verwaltung
  • Pflege der bestehenden und Aufbau neuer Kundenbeziehungen
  • Erarbeitung und Nachhalten von Vorgaben für die Durchführung von Bedarfsanalysen
  • Steuerung der Vertrags- und Kundenverwaltung
  • Digitalisierung der Aktenführung und -verwaltung sowie der Kundenkorrespondenz
  • Zentrale Steuerung der Angebotsprozesse für bestehende und neue Kunden
  • Schnittstelle zum Kunden im persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt, auch beim Kunden vor Ort
  • Vertretung des Unternehmens nach außen
  • Wahrung der Kundeninteressen nach innen
  • Gestaltung der Schnittstellen zu den übrigen Unternehmensteilen
08.04.2019

IT Service Manager (m/w/d) >>

Ihre Aufgaben:
  • Übernahme der Verantwortung und Vertretung der Belange des IT Service- und Qualitätsmanagements für den branchenweiten IT Service TGIC und zugehörige Bestandteile
  • Übernahme der Verantwortung für die IT Services auf Basis der TGIC
  • Koordination und Weiterentwicklung des übergreifenden Service- und Qualitätsmanagement-Boards
  • Qualitätssteuerung der Nachbetrachtung von Incidents im Rahmen des Problemmanagements
  • Weiterentwicklung des Service Katalogs
  • Erhebung von Kennzahlen für IT Services (Verfügbarkeit, SLA’s)
  • Entwicklung und Durchführung von Service Reviews mit internen und externen Kunden in Abstimmung mit dem Consulting
  • Abstimmung mit den Expertengremien der Branchen (Vertreter der Versicherungsunternehmen, Architekten)
  • Interne Abstimmung mit den Abteilungen Enterprise- und Branchenarchitektur, Consulting, Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb
08.04.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Backoffice (Windows Administrator) >>

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung des Windows basierenden System-/Anwendungsbetriebs unter Einhaltung vorhandener SLAs

    • Administration der zugrundeliegenden Betriebssysteme sowie der Anwendungs-Software (Standard-Software)
    • Incident-/Problem-Bearbeitung
    • Regelmäßiges Patchen auf Betriebssystem- und Anwendungsebene
    • Backupkontrolle/Restoretests/ggfs. Ausfalltests
    • Einrichtung und Pflege des Monitorings (fachlich/technisch)

  • Installation und Konfiguration neuer Systeme/Anwendungen
  • Planung und Durchführung von Migrationen, Rollouts, Releasewechseln und weiteren Changes
  • Erstellung und Anpassung von Skripten zur Automatisierung von Abläufen (z.B. PowerShell)
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
  • Mitarbeit in abteilungsübergreifenden IT-Projekten
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft
  • Übernahme von Koordinationsaufgaben in Backoffice-Projekten
08.04.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Datenbanken, Middleware und Appliances (Windows Administrator) >>

Ihre Aufgaben:
  • Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von Linux-Systemen sowie den dazugehörigen Management-Komponenten für Produktion und vorgelagerte Stages
  • Automatisierung von Prozessen und Abläufen unter Verwendung von Automations- und Orchestrierungstools
  • Einbindung der System- und Applikations-Events in das vorhandene Monitoring
  • Unterstützung der Applikationsteams (z.B. technische Analysen)
  • Lösung technischer Incidents im Rahmen des vorgegebenen Incidentprozesses
  • Sicherstellung der vereinbarten Servicelevel
08.04.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Datenbanken, Middleware und Appliances (Linux Administrator) >>

Ihre Aufgaben:
  • Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von Linux-Systemen sowie den dazugehörigen Management-Komponenten für Produktion und vorgelagerte Stages
  • Automatisierung von Prozessen und Abläufen unter Verwendung von Automations- und Orchestrierungstools
  • Einbindung der System- und Applikations-Events in das vorhandene Monitoring
  • Unterstützung der Applikationsteams (z.B. technische Analysen)
  • Lösung technischer Incidents im Rahmen des vorgegebenen Incidentprozesses
  • Sicherstellung der vereinbarten Servicelevel
08.04.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Enterprise- und Branchenarchitektur / F&E >>

Ihre Aufgaben:
  • Konzeption, Entwicklung und Pflege von IT-Infrastrukturen
  • Koordinierung und Begleitung der F&E Themen der Versicherungswirtschaft
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der Enterprise- und Branchenarchitekturen
  • Konzeption und Begleitung der Umsetzung von Branchen- und Unternehmensarchitekturen und Überwachung ihrer Einhaltung
  • Technische Bewertung, Reviews und Optimierung vorhandener und neuer technischer Lösungen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Nutzung und Umsetzung technischer Trends
  • Mitarbeit in unternehmens- und branchenübergreifenden Boards
  • Mitarbeit in Gremien der Versicherungswirtschaft
  • Darstellung abstrakter und darüber hinaus Bewertung und Aufbereitung technischer Regelungskomplexe, Service-Angebote und Konzepte
08.04.2019

Mitarbeiter (m/w/d) Prozessmanagement >>

Ihre Aufgaben:
  • Aufnahme, Modellierung und Dokumentation von übergreifenden Prozessen
  • Unterstützung und Beratung der Prozessverantwortlichen bei dem Design und der Optimierung von Prozessen
  • Erstellung und Weiterentwicklung der Prozesslandkarte in Zusammenarbeit mit dem Leiter Projekt-/Prozessmanagement
  • Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Standards im Gesamtunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement
  • Mitarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Kennzahlenmanagements
26.03.2019

Auszubildende (m/w/d) zu IT-Systemkaufleuten >>

Ihre Aufgaben:
  • Erlernen von ausbildungsspezifischen Inhalten gemäß Ausbildungsverordnung
  • Erlernen des notwendigen Basiswissens für die Mitarbeit im Lizenzmanagement; hierzu zählen der Einkauf, die Kontrolle und die Verwaltung von Lizenzen
  • Schrittweise Vorbereitung auf die Mitarbeit im Einkauf für die Erstellung von Anforderungsbeschreibungen, die Angebotseinholung, Bewertung von Angeboten und die Durchführung von Bestellungen und Wareneingangsprüfungen
  • Durchführung von buchhaltungsnahen Aufgaben wie Rechnungskontierung, Controlling und das Erstellen von Auswertungen je nach Ausbildungsstand
21.03.2019

Softwareentwickler (m/w/d) >>

Ihre Aufgaben:
  • Weiterentwicklung komplexer Softwarearchitekturen sowie Neuentwicklung von Lösungen für neue Anforderungen
  • Automatisierung des Softwareentwicklungsprozesses
  • Mitarbeit bei der Entwicklung einer DevOps-Strategie
  • Arbeit in fachübergreifenden Projektteams
  • Erstellung von Konzepten und Spezifikationen als Teil der Projektdokumentation
  • Weiterentwicklung bestehender Produkte im Rahmen der Produktbetreuung
  • Enge Abstimmung mit den Mitarbeitern aus dem IT-Betrieb
21.03.2019

Mitarbeiter (m/w/d) User Helpdesk Hamburg >>

Ihre Aufgaben:
  • Entgegennahme, Qualifikation und Erfassung sämtlicher Anfragen und Meldungen von Anwendern in ei-nem Ticketsystem
  • Steuern und Bearbeiten der Tickets
  • Weiterleitung von vorqualifizierten Anfragen an nachgelagerte IT-Bereiche
  • Betreuung der IT-Infrastruktur der Arbeitsplätze (vor Ort und Remote)
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Endgeräten (Rechner, Drucker, Smartphone, Telefonie, Technik der Konferenzräume, etc.)
  • Erstellung und Verteilung von Softwarepaketen für den Clientbereich
  • Benutzer- und Rechteverwaltung im AD, Exchange, dem MDM sowie der Telefonie
  • Einrichtung der Netzwerkzugänge (Patchen und Portfreischaltungen) für Endgeräte
  • Planung, Durchführung und/oder Koordinierung von Arbeitsplatz- und Abteilungsumzügen
  • Beratung der Anwender zu Fragen rund um die Technologien im Clientbereich
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentation
21.03.2019

Linux Administrator (m/w/d) mit SAP Basis-Skills >>

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung des Linux basierenden System- und Anwendungsbetriebs (SAP ERP, SAP BC, SAP ADS, e-Invoicing, Zeiterfassung) unter Einhaltung vorhandener SLAs

    • Administration der zugrundeliegenden Betriebssysteme sowie der Anwendungs-Software
    • Incident- und Problem-Bearbeitung
    • Regelmäßiges Patchen auf Betriebssystem- (Security-Patches) und Anwendungsebene (Hot-Packages) in Abstimmung mit den Fachabteilungen und/oder externen SAP Modulberatern
    • Einspielung von SAP-Hinweisen
    • Backupkontrolle und Restore-Tests
    • Einrichtung und Pflege des Monitorings (fachlich/technisch)

  • Installation und Konfiguration neuer Systeme und Anwendungen
  • Planung und Durchführung von Migrationen, Rollouts, Release-wechseln und weiteren Changes
  • Erstellung und Anpassung von Skripten zur Automatisierung von
  • Abläufen
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
  • Mitarbeit in abteilungsübergreifenden IT-Projekten
  • Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
21.03.2019

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Anwendungsentwicklung (Teilzeit mit bis zu 20 Wochenstunden) >>

Ihre Aufgaben:
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der unternehmensindividuellen Software
  • Integration von Softwareprojekten in die automatische Softwareverteilung
  • Erstellung von automatisierten Tests im Rahmen der Projektarbeit
  • Mitarbeit in Projektteams
    21.03.2019

    Mitarbeiter (m/w/d) Consulting / Sachbearbeitung >>

    Ihre Aufgaben:
    • Unterstützung bei der Kundenbetreuung
    • Unterstützung bei der Angebotserstellung und -verwaltung
    • Erstellung bzw. Überarbeitung von Präsentationen
    • Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsscheinen

    Arbeiten in der IT

    "Wir gestalten schnelle, zuverlässige und sichere IT."

    Work-Life-Balance

    "Unsere Unternehmenskultur ist eine gute Basis für meine Work-Life-Ba­lance."

    Kommunikationsdrehscheibe

    "Als Kommunikationsdrehscheibe stellen wir mit kompetenten Mitarbeitern und modernster Informationstechnologie den Datentransfer rund um das Auto sicher."

    XING-Account der GDV DL >>

    Stellenanzeigen abonnieren

    Unter folgendem Link können Sie unsere Stellenanzeigen abonnieren:
    > Stellenanzeigen

    Wir bieten

    Diese Rahmenbedingungen hat die GDV Dienstleistungs-GmbH als Arbeitgeber zu bieten.

    Vorbildliche Einsatzplanung

    Mit dem Einsatzplanungssystem werden im Service Center eindrucksvolle wirtschaftliche und soziale Ergebnisse erzielt.