"Wir wollen mit unseren Dienstleistungen schnell und zuverlässig helfen."

Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, suchen wir Sie!

Die GDV Dienstleistungs-GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der deutschen Versicherer und des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV e.V.). Wir bieten IT- und Service Center-Dienstleistungen für die Versicherungswirtschaft und unsere Geschäftspartner an.

Unser Service Center betreut u.a. den Zentralruf und den Notruf der Autoversicherer. Hierbei nehmen wir Meldungen zu Verkehrsunfällen und Fahrzeugpannen entgegen und informieren Polizei und Rettungsleitstellen, stellen den Kontakt zur regulierenden Versicherung her und organisieren bundesweit Hilfeleistungen. Aufbauend auf der jahrzehntelangen Erfahrung in der Notfalltelefonie, betreiben wir den Unfallmeldedienst der deutschen Versicherer, der im Falle eines Autounfalls eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte sicherstellt.

Wir projektieren und setzten Branchenprojekte der Versicherungswirtschaft und des GDV e.V. um. Unsere Dienstleistungen erbringen wir mit Hilfe von eigenentwickelter Software, die von unseren IT-Spezialisten in den jeweiligen Abteilungen konzipiert, realisiert, getestet und betrieben wird. Wir sind in der Lage unsere IT-Produkte von der Entwicklung, über die Architektur, die Qualitätssicherung und den Betrieb vollumfänglich zu betreuen.

Im Bereich der Fahrzeugzulassung realisieren wir als Clearingstelle den gesamten elektronischen Datenaus-tausch zwischen Autoversicherern und staatlichen Stellen. Als Kommunikationsdrehscheibe vernetzen wir unsere Partner mit modernster Informationstechnologie, um relevante Daten schnell, zuverlässig und sicher weiterzuleiten.

Offene Kommunikation auf Augenhöhe mit Kollegen und Vorgesetzten bieten viel Gestaltungsspielraum zur kreativen Mitwirkung, Einbringung eigener Ideen und gemeinsamen Schaffung von innovativen Lösungen.

Unser stetiges Wachstum wird es uns auch in Zukunft ermöglichen, dass wir uns erfolgreich weiteren Dienstleistungen und IT-Projekten der Versicherungswirtschaft widmen können.

Zur Zeit haben wir folgende Stellen zu besetzen:

23.02.2018

Service Center Agenten (m/w) >>

Ihre Aufgaben:
  • Vorgangsbearbeitung im Rahmen der Agententätigkeit
  • Bearbeitung von Fax- und E-Mail-Anfragen
  • Aktive Teilnahme an Schulungsmaßnahmen und Trainingssequenzen
08.02.2018

Spezialist Betriebssteuerung (m/w) – Individualsoftware >>

Ihre Aufgaben:
  • Sicherstellung und Koordination des geordneten Übergangs der Anwendungssoftware vom IT-Erstellungsprozess in den Produktionsbetrieb
  • Zusammenstellung der betrieblichen Belange von Release-Inhalten, Erstellung des Release-Plans
  • Steuerung der Releases, Kommunikation von Release-Inhalten und -Terminen
  • Überprüfungen der Releaseeinspielungen auf Zusatzanforderungen zur Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit, Ro-bustheit und Sicherheit
  • Koordination in der Störungsbehebung (Changes) der Anwendungssoftware
  • Nachverfolgung von Störungsbehebungen unter Beachtung von SLA Vorgaben
  • Einstufung von Störungsbehebungen in der Individualsoftware als Patch- oder Regelrelease
  • Weiterentwicklung des Produktionsbetriebs
  • Vorgaben für die Anpassung und Weiterentwicklung des Anwendungs-Monitorings
  • Szenarien-Entwicklung und Auswertung von Last-, Performance-, Ausfall- und Penetrationstests in Zusammen-arbeit mit Betrieb, IT-Qualitätssicherung, Sicherheitsbeauftragten und externen Dienstleistern
  • Erstellung und Steuerung von Jobs, Automatisierung von Prozessen und Abläufen
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Produktsupport, Kundenmanagement und Produkt- & Marktmanagement
  • Enge Abstimmung mit den Abteilungen Betrieb, Leitstand, Anwendungsentwicklung sowie externen Dienstleistern
08.02.2018

Abteilungsleiter (m/w) IT-Leitstand >>

Ihre Aufgaben:
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung IT-Leitstand
  • Koordination des Personaleinsatzes und Sicherstellung der fachlichen Qualifikation und Weiterbildung der Mit-arbeiter
  • Erstellung von Schicht- und Bereitschaftsplänen
  • Weiterentwicklung der Automatisierung des IT-Leitstandes
  • Unterstützung in den operativen Aufgaben der Abteilung:
    - Monitoring und Überwachung von IT-Systemen, der DataCenter-Infrastruktur und von Anwendungen
    - Erstlösung von Störungen und Vorqualifizierung für den Second Level Support
    - Alarmierung der Mitarbeiter in der Entstörungsbereitschaft
    - Information und Kommunikation gemäß der servicespezifischen Informationspläne
    - Mitwirkung in den Prozessen des Incident-, Change- und Service-Level Managements
    - Bereitstellung von Reports zur Verfügbarkeit und Störungshäufigkeit
    - Durchführung von Funktionstests, Ausfalltests etc.
    - Erfassung, Bearbeitung und Dokumentation von Supportanfragen in einem Ticketsystem
    - Kontrolle, Steuerung und Überwachung von Systemen, Schnittstellen und Applikationen
08.02.2018

Abteilungsleiter (m/w) Anwenderservice >>

Ihre Aufgaben:
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Anwenderservice
  • Koordination des Personaleinsatzes und Sicherstellung der fachlichen Qualifikation und Weiterbildung der Mit-arbeiter an den beiden Standorten Hamburg und Berlin
  • Sicherstellung der Einhaltung der SLA gegenüber internen und externen Servicenehmern
  • Sicherstellung der Budget-Einhaltung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Budgets
  • SLA-Reporting
  • Weiterentwicklung der Backoffice-Infrastruktur
  • Planung und Mitarbeit bei der Auswahl und Beschaffung von IT-Systemen
  • Weiterentwicklung und Optimierung der operativen Aufgaben der Abteilung:
    - Installation und Administration von Desktop-Systemen auf der Basis von MS-Windows und von Citrix-Systemen (XEN-Desktop und Netscaler)
    - Administration und Betreuung mobiler Geräte
    - Anwendungs- und Anwenderbetreuung im Rahmen der Office-IT
    - Betrieb der zugehörigen Serversysteme
08.02.2018

Mitarbeiter (m/w) IT-Leitstand >>

Ihre Aufgaben:
  • Monitoring und Überwachung von IT-Systemen, der DataCenter-Infrastruktur und von Anwendungen
  • Erstlösung von Störungen und Vorqualifizierung für den Second Level Support
  • Alarmierung der Mitarbeiter in der Entstörungsbereitschaft
  • Information und Kommunikation gemäß der servicespezifischen Informationspläne
  • Mitwirkung in den Prozessen des Incident-, Change- und Service-Level Managements
  • Bereitstellung von Reports zur Verfügbarkeit und Störungshäufigkeit
  • Durchführung von Funktionstests, Ausfalltests etc.
  • Erfassung, Bearbeitung und Dokumentation von Supportanfragen in einem Ticketsystem
  • Kontrolle, Steuerung und Überwachung von Systemen, Schnittstellen und Applikationen
19.12.2017

Controller (m/w) >>

Ihre Aufgaben:
  • Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen
  • Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
  • Erstellung des monatlichen Berichtwesens
  • Aktive Mitwirkung bei der Erstellung der Budgetplanung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender und Aufbau neuer kennzahlengestützter Controlling-Instrumente
  • Analyse und Konsolidierung von Unternehmensdaten
  • Erstellung von Reportings, Analysen und Szenariorechnungen
19.12.2017

Risikomanager (m/w) >>

Ihre Aufgaben:
  • Erster Ansprechpartner/in für Mitarbeiter und Führungskräfte für alle verbundenen Risikothemen
  • Implementierung und Steuerung der operativen Prozesse für Risikosteuerung und das Risiko-Controlling zur Identifizierung, Beurteilung, Überwachung und Kommunikation der wesentlichen Risiken interner und ausgelagerter Geschäftsprozesse
  • Risikoplanung/-identifikation/-analyse und -bewertung sowie die Risikobehandlung mit Festlegung von entsprechenden Maßnahmen sowie Erfassung des Risikoinventars
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines internen Kontrollsystems (IKS) mit Übernahme des Risikoberichts-wesens.
  • Im Rahmen dieser Aufgabe erstellen Sie Risikoanalysen zu wesentlichen internen und ausgelagerten Prozessen und Geschäftsaktivitäten und überwachen die Effektivität und Effizienz der Kontrollen und Maßnahmen zur Risikominimierung
19.12.2017

Auszubildende (m/w) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung >>

Ihre Aufgaben:
  • Anwendung von Programmierlogik und -methoden
  • Erlernen und Anwenden unterschiedlicher Programmiersprachen
  • Test und Implementierung von Systemen
  • Umsetzung von Anwendungslösungen mit Hilfe von Applikationssprachen
  • Durchführung von Produktrecherchen inkl. anschließender Präsentationen
  • Einblick in Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche
  • Einsatz auch in Abteilungen außerhalb der IT des Unternehmens, um ein gutes Gesamtverständnis zu erhalten
19.12.2017

Auszubildende (m/w) Fachinformatiker Systemintegration >>

Ihre Aufgaben:
  • Betreuung von IT-Systemen
  • Analyse, Konzeption und Entwicklung von Infrastrukturlösungen
  • Betreuung, Wartung und Erweiterung der internen Infrastruktur
  • Einsatz auch in Abteilungen außerhalb der IT des Unternehmens, um ein gutes Gesamtverständnis zu erhalten
  • Durchführung von Produktrecherchen inkl. anschließender Präsentationen
  • Teilnahme an Anwenderworkshops sowie ggf. spätere eigene Durchführung
19.12.2017

Mitarbeiter (m/w) Desktop-Support Standort Berlin >>

Ihre Aufgaben:
  • Installation, Administration und Support von Desktop-Systemen auf Basis von MS-Windows
  • Installation, Konfiguration und Administration von Citrix-Systemen (Xen-Desktop, Netscaler)
  • Administration und Betreuung mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets auf Basis von iOS oder Android
  • Anwendungs- und Anwenderbetreuung im Rahmen der Office-IT
  • Mitarbeit bei Planung, Beschaffung und Implementierung von IT-Systemen
  • Koordination und Mitarbeit in IT-Projekten
19.12.2017

Mitarbeiter (m/w) Datenmodellierung und Anwendungsentwicklung Standort Berlin >>

Ihre Aufgaben:
  • Konzeption und Entwicklung von IT-Infrastrukturen und Anwendungsarchitekturen
  • Entwicklung und Modellierung von Systemprozessen und standardisierten Branchennormen für elektronische Kommunikationsverfahren im Bereich E-Government und E-Business
  • Dokumentation, Wartung und Pflege von Normen
  • Technische Beratung und Optimierung vorhandener Lösungen und Reviews
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Bewertung technischer Trends
  • Darstellung abstrakter und darüber hinaus Bewertung und Aufbereitung fachspezifischer Regelungskomplexe, Service-Angebote und Konzepte
01.11.2017

Studentische Hilfskraft (m/w) Mobile Solutions >>

Ihre Aufgaben:
  • Durchführung von technischen Analysen der Android- und iOS-Unfallmeldedienst-Apps zzgl. Unfallmel-destecker
  • Implementierung von Prototyp- und Demonstrator-Apps (mobile/IoT)
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Prüfsoftware
01.11.2017

Studentische Hilfskraft (m/w) Qualitätssicherung >>

Ihre Aufgaben:
  • Durchführung manueller Tests der Android- und iOS-Unfallmeldedienst-App zzgl. Unfallmeldestecker
  • Erfassung und Beschreibung von Testplänen und Testfällen in MS Office
  • Unterstützung bei Dokumentationsaufgaben innerhalb der Abteilung
11.10.2017

Mitarbeiter (m/w) Softwarearchitektur und IT-Projekte >>

Ihre Aufgaben:
  • Aufnahme und Abstimmung fachlicher Anforderungen und Erstellung von Pflichtenheften
  • Erarbeitung von Systementwürfen
  • Erstellung und Pflege von Verfahrenshandbüchern und technischen Systembeschreibungen
  • Leitung von technischen Projekten
  • Erstellung von Aufwandsschätzungen und Planungen
  • Steuerung der Umsetzung unter Berücksichtigung der unternehmensintern festgelegten IT-Strategie

Arbeiten in der IT

"Wir gestalten schnelle, zuverlässige und sichere IT."

Work-Life-Balance

"Unsere Unternehmenskultur ist eine gute Basis für meine Work-Life-Ba­lance."

Kommunikationsdrehscheibe

"Als Kommunikationsdrehscheibe stellen wir mit kompetenten Mitarbeitern und modernster Informationstechnologie den Datentransfer rund um das Auto sicher."

Kontakt

Aaron Engelmann
Leitung Operatives Personalmanagement

XING-Account der GDV DL >>

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Wir bieten

Diese Rahmenbedingungen hat die GDV Dienstleistungs-GmbH als Arbeitgeber zu bieten.

Vorbildliche Einsatzplanung

Mit dem Einsatzplanungssystem werden im Service Center eindrucksvolle wirtschaftliche und soziale Ergebnisse erzielt.